Zum Inhalt springen

 


ORDEN & CO.



 

Orden & Co.

Orden im Bistum Aachen

Im Bistum gibt es auch das Ordensbüro, das über Ordens- und geweihtes Leben informiert. Weitere Informationen gibt es unter www.orden-im-bistum-aachen.de . Hier gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Gemeinschaften im Bistum Aachen und ihr vielfältiges Programm.

Neue geistliche Gemeinschaften

Neue geistliche Gemeinschaften und kirchliche Bewegungen sind Gruppen von Menschen, die ihren Glauben intensiver leben wollen. Es gibt unzählige solcher Bewegungen, die ganz verschiedene Schwerpunkte haben: Manche engagieren sich in der Ökumene, im Dialog mit Menschen, die der Kirche fernstehen oder auch im Einsatz für die Armen.

Eine Übersicht über die verschiedenen neuen geistlichen Gemeinschaften im Bistum Aachen 

Orden

„Orden“? Da stellt man sich eine Nonne oder einen Mönch vor. Zumindest eine Person, die in einem Kloster lebt. Aber „& Co.“? Was gibt es denn da noch? Selbst mit den Begriffen „Nonne“ und „Mönch“ und mit dem Kloster als Wohnort kommt man nicht hin. Denn die Begriffe bezeichnen nur eine von vielen Formen des Lebens im Kloster. Dazu kommen dann noch Formen des sogenannten „Geweihten Lebens“.

Wir sprechen also von Menschen als

  • Ordensfrau,
  • Ordensmann,
  • Geweihte Jungfrau,
  • Eremit:in,
  • Apostolatshelferin und
  • Mitglieder eines Säkularinstituts

Sie sind Menschen, die sich ein Leben nach dem Evangelium wünschen, umgesetzt durch die Verpflichtung zu einem Leben nach den evangelischen Räten (Armut, Keuschheit, Gehorsam). Sie teilen den Entschluss in Gemeinschaft oder als Einzelne ihr Leben Gott „zu weihen“ und engagierte Christ:innen in der Nachfolge Jesu zu sein. Das hat oft schon eine lange geistliche Tradition, aber auch immer neue Bezüge zur Gegenwart.

Ihre Lebensform leitet sich vom Leben Jesu ab. In den Evangelien wird er beschrieben als Mensch, der betet, auf Gott verweist, Mitmenschen lehrt, Kranke heilt und sich den Ausgegrenzten zuwendet. Jede der oben genannten Lebensformen macht aus, dass sie sich sozusagen als Single in der Welt engagieren – mit Gott wie mit einem Partner an ihrer Seite. Manche suchen dafür die Form in einer Gemeinschaft, andere gehen ihrem Leben und Glauben ganz allein nach.

Gerne informieren wir über diese Lebensformen.

Orden im Bistum Aachen

Im Bistum gibt es auch das Ordensbüro, das über Ordens- und geweihtes Leben informiert. Weitere Informationen gibt es unter www.orden-im-bistum-aachen.de . Hier gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Gemeinschaften im Bistum Aachen und ihr vielfältiges Programm.

Kontakt

Ordensbüro

Msgr. Pfr. Dr. Stefan  Dückers
Ordensreferent
Klosterplatz 7
52062 Aachen